Bundesverkehrswegeplan 2015: BUND meldet Alternativen zu umstrittenen Autobahnprojekten

BUND reicht umweltfreundliche Alternativplanungen zur A1, A 46 und A 445 ein

Düsseldorf, 02.10.2013 | Der BUND Landesverband NRW hat der Landesregierung Alternativvorschläge zu umstrittenen Autobahnprojekten der NRW-Meldeliste zum Bundesverkehrswegeplan 2015 eingereicht. Er kritisiert zudem die „ausufernde Wunschliste“ des NRW-Verkehrsministeriums. Nur ein Bruchteil der insgesamt 278 für den neuen Bundesverkehrswegeplan dem Bund zur Bewertung vorgeschlagenen Straßenbauprojekten sei - ungeachtet ihrer Sinnhaftigkeit - überhaupt finanzierbar.

Für einige ökologisch besonders umstrittene Fernstraßenanmeldungen hat der BUND beim NRW-Verkehrsministerium umweltverträgliche, kostengünstige und schneller umsetzbare Alternativplanungen eingereicht. Dazu gehören größere Alternativprojekte zur A 1 durch die Eifel, zur A 46 im Sauerland und der A 445 Werl/Nord-Hamm/Rhynern. Das NRW-Verkehrsministerium muss diese jetzt prüfen und für eine endgültige Anmeldung beim Bundesverkehrsministerium weiter konkretisieren.

„Wir haben uns darauf konzentriert, besonders umweltschädliche und überdimensionierte Projekte umzuplanen“, sagte der BUND-Landesvorsitzende Holger Sticht. „Wir gehen davon aus, dass diese Alternativen ernsthaft weiter verfolgt und dann auch den Gutachtern des Bundesverkehrsministeriums und den Abgeordneten des Bundestags vorgelegt werden.“ Grundsätzlich müsse der Erhalt der bestehenden Verkehrsinfrastruktur Vorrang vor dem Neubau haben. „Der Straßenneubau ist nur noch im wohl begründeten Einzelfall gerechtfertigt“, so Sticht.

Der BUND auf der Veranstaltung zu TTIP am 18.4.2015 auf dem Klosterplatz in Euskirchen

Für den BUND stellt das geplante Freihandelsabkommen TTIP eine Gefahr für den Umwelt- und  Verbraucherschutz, die Demokratie, Arbeits- und Sozialstandards sowie für die kommunale Daseinsvorsorge dar. Nicht nur die Handlungsspielrume von Regierungen auf Bundes- und Landesebene werden beschnitten, sondern auch die der Stadt- und Gemeinderäte. Demokratische Prozesse drohen ausgehöhlt zu werden. Auch ist zu befürchten, dass Gesetze zum Schutz von Mensch und Umwelt künftig als Handelshemmnis abgestempelt und ausgebremst werden.

Am Internationalen Aktionstag gegen TTIP, 18.4.2015, informierten wir zusammen mit Attac Euskirchen und mit anderen Naturschutzverbänden auf dem Klosterplatz in Euskirchen über das Freihandelsabkommen TTIP. Mehr zu den BUND-Aktivitäten zu TTIP..

Lesung mit Kletteraktivistin Cecile Lecomte

"Kommen Sie da runter!" - das ist der Satz, den die in Deutschland lebende Französin Cecile Lecomte bei ihren politischen Aktionen am öftesten hört. . . In ihren Kurzgeschichten erzählt die als "Eichhörnchen" bekannte Kletteraktivistin von ihren oft spektakulären Aktionen des zivilen Ungehorsams für eine Welt ohne Agro-Gentechnik, Atomprojekte, Klimakiller, Kriege und Rassismus. Aktionsbilder und ein Film begleiten diese Reise in ein aktivistisches Leben.

Am Samstag, den 30. August 2014, um 19.30 Uhr, ist Cecile Lecomte im City-Forum, Hochstraße 38 in Euskirchen, zu Gast und berichtet von ihren Aktivitäten. Eintritt frei! Im Anschluss steht sie für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

BUND beim Bücherflohmarkt - Stöbern erwünscht

14. Juni 2014 | Auch beim diesjährigen Bücherflohmarkt der Stadtbücherei war die BUND OG Euskirchen erneut mit einem Stand dabei. Bei gutem Wetter luden die zahlreichen Büchertische auf dem Alten Markt in Euskirchen luden zum ausgiebigen Stöbern ein. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, sich für ein paar Euro mit Urlaubslektüre einzudecken und zahlreichen Bücher fanden neue Besitzer.

"Heute haben wir Natur" - beherztes Engagement in der Umweltbildung

10 Jahre Offene Ganztagsschule in NRW - Acht Schuljahre Umweltbildung in der OGS: Ein guter Anlass, den unermüdlichen Einsatz von Doris Winkler zu würdigen.

Als BUND-Umweltbildnerin der ersten Stunde ist sie heute immer noch als Honorarkraft in Ihrer Lieblingseinrichtung, der OGS Weststadtschule in Euskirchen sowie mit einem Kochkurs in der OGS der Franziskusschule tätig. In der OGS Weststadtschule findet einmal in der Woche der Umwelt-Agenten-Kurs statt und einmal im Monat ein Kochkurs.

Mindestens 70 Kinder betreut Doris Winkler im Jahr. Nimmt man die Umwelt-Agenten-Exkursionen im Familienzentrum Südstadt hinzu, haben 600 - 700 Kinder allein in Doris Winklers Kursen in Euskirchen die Bekanntschaft mit der Umweltbildung des BUND gemacht. Häufig wird sie von ehemaligen OGS-Kindern angesprochen, besonders ihre Rolle als Eisbär beim Musial „Eisbär, Dr. Ping und die Freunde“ ist den ehemaligen SchülerInnen in Erinnerung geblieben.

Die Kinder an der OGS Weststadt sind hoch motiviert. Zehn, maximal zwölf von ihren können teilnehmen, über 20 möchten gern. Inzwischen sind fast alle Bau- und Brachflächen rund um die OGS zugebaut, so bleiben nur die angrenzenden Felder, das Schulgelände sowie die umliegenden Spielplätze und das Naturerleben auf dem Friedhof, die Kinder haben da keine Berührungsängste.

Wir freuen uns über dieses wunderbare Engagement und danken Doris Winkler und allen anderen, die durch ihren Einsatz diese Projekte ermöglichen, sehr herzlich!

Nationalpark Eifel - Ein reiner Touristen-Park?

BUND zieht "ernüchternde Bilanz" nach 10 Jahren Nationalpark Eifel

12. Dezember 2013 | Der nordrhein-westfälische Landesverband des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) zieht anlässlich des Besuchs am 13.12.2013 von Umweltminister Remmel am Nationalpark-Tor Nideggen eine ernüchternde Bilanz nach 10 Jahren Nationalpark Eifel. Der erste und bislang einzige Nationalpark Nordrhein-Westfalens war am 1. Januar 2004 eingerichtet worden. Mehr..