Planung und Stellungnahmen

Stellung beziehen: Als anerkannter Naturschutzverband nach Bundesnaturschutz-gesetz nimmt der BUND bei verschiedensten Vorhaben im Kreis Euskirchen sein Mitwirkungsrecht wahr. Wir verstehen uns als Anwalt von Natur und Umwelt und beziehen deshalb klar aus der Sicht des Umwelt- und Naturschutzes Stellung. Nachfolgend eine kleine Auswahl von BUND-Stellungnahmen im Rahmen der Verbändebeteiligung.

Unser Ziel: Wir möchten Natur und Landschaft im Kreis Euskirchen erhalten und schützen, weitere Zerschneidungen und Versiegelungen von Lebensräumen verhindern, vorhandene oder geplante Beeinträchtigungen minimieren bzw. abwehren – und möglichst Aufzeigen, dass es vielfach Alternativen gibt. Machen Sie mit? Wir freuen uns jederzeit über weitere Unterstützung.

Kontakt: bund.euskirchen-kreis@bund.net

BUND hält Erweiterung des Gewerbegebietes in Wisskirchen für überflüssig

Wohn- und Gewerbegebiete schießen in Euskirchen wie Pilze aus dem Boden. Im Eiltempo werden die im Flächenutzungsplan ausgewiesen Flächen in Bau- und Gewerbeflächen umgewandelt - mit irreversiblen Schäden für Bodenhaushalt und Kulturlandschaft. Nachfolgende Generationen werden wohl kaum noch im Sinne einer erforderlichen ökologischen Stadtentwicklung Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten haben. Der BUND sieht diese Entwicklung überaus kritisch und regt mit Blick auf das Gewerbegebiet in Wisskirchen an, das Gebiet nur noch im Rahmen der Erweiterung der bestehende Betriebe auszuweisen.

Stellungnahme der BUND OG Euskirchen zum Bebauungsplan Nr. 1, 1. Änderung/Ortsteil Wisskirchen

Stellungnahme der BUND Kreisgruppe Euskirchen zur Planfeststellung: Neubau L178 / K24n Ortsumgehung Billig

EUS 64-03.96 ST/04.07

Die BUND-Kreisgruppe Euskirchen erachtet die dargelegte Planungn als schweren Eingriff in Natur und Landschaft und als keine Beitrag zu einer nachhaltigen Verkehrsplanung.

Zur Stellungnahme..

BUND Euskirchen fordert die Birkenallee an der K3 in Dom Esch nicht zu beinträchtigen!

Die Telekom hat bei der Unteren Landschaftbehörde (ULB) eine Befreiung von den Landschaftplanverboten des geschützten Landschaftsbestandteils Birkenallee beantragt. Sie beabsichtigt im Bankett der K3 eine neue neue Telekommunikationslinie zu errichten, das heißt,  es soll eine Kabelverlegung  erfolgen, in deren Folge um die 45 Alleebäume im Wurzelbereich beeinträchtigt werden. Da die Auswirkungen auf die Allee im Vorfeld nicht  kalkuierbar sind  spricht sich der BUND gegen die Aufhebung der Landschaftsplanverote aus.

Die aktuellen Beteiligungsferfahren der Stadt Euskirchen finden Sie hier

Nehmen Sie Stellung!